Mathe-Tutorials von unseren Schülern

Wir haben einen YouTube-Kanal mit der Klasse! In der Arbeit mit Schülern kann man sich ja immer neue Sachen ausdenken, damit sich die Schüler für den Lernstoff interessieren. Für Mathematik hatte ich die Idee, die Schüler beim Vorstellen der Lösungswege und Ergebnisse zu filmen, damit sie sich noch mehr Mühe geben. Diese Kurz-Filme habe ich nun bei YouTube als Tutorials online gestellt. Und weitere sollen folgen. So sind die Schüler sehr motiviert ihre Mathe-Aufgaben gut vorzubereiten, um sie ordentlich an der Tafel zu präsentieren. Dafür lohnt sich das Ganze schon. Als Kanalnamen haben sich die Schüler „CerebriDiospi“ herausgesucht, ein Wortspiel mit den Ausdrücken „Gehirn“ und „Diospi Suyana“. Wir nehmen die Videos direkt beim ersten Mal auf, ohne vorher zu üben. Das erkennt man an den Reaktionen der Schüler bei manchen Videos. :-)

Hier geht es zum YouTube-Kanal.